Filz Probe Tina 2008-06 002

Als kleines Mädchen habe ich keine größere Glückseligkeit erlebt, als in den Zeiten, in denen ich gemeinsam mit meiner Mutter Weihnachtsengel gebastelt, gemalt oder irgend etwas anderes Kreatives gemacht habe.

Die Zeit dehnte sich aus und ich vergass alles andere. Ich träumte vor mich hin und die Welt kannte keine Grenzen für mich.

Dann kam eine Zeit, um genau zu sein, die Schulzeit, in der Lehrer mich davon überzeugten, dass ich nicht gut genug malen und zeichnen könne. Meine kreativen Träume verblassten allmählich und meine Verbindung zur Inspiration geriet in Vergessenheit.

Bis ich mir, viele Jahre später, in meiner Teenagerzeit, von meinem Pflegevater seine Kamera borgte und meine ersten Fotos machte.

1798746_819579408128397_6450277302339167826_n

An meinem 16. Geburtstag schenkte mein Pflegevater mir meine erste Kamera mit den Worten: „Du hast Talent!“ Von nun an begann ich, meine Umgebung durch die Augen meiner Kamera zu sehen. Ich änderte meine Betrachtungsweise und fand eine Möglichkeit, Dinge kreativ auszudrücken, die mir auf anderen Wegen unmöglich waren. Ich konnte nicht darüber sprechen, wie ich mich fühlte, oder was in mir vorging. Noch weniger konnte ich darüber schreiben. Es war mir einfach nicht möglich, meinen Schutzpanzer zu verlassen.

Aber ich konnte Bilder einfangen! Über anderthalb Jahrzehnte war dies so gut wie meine einzige kreative Ausdrucksform. Als ich begann, durch den Schamanismus wieder Zugang zu meiner inneren Stimme und zur Inspiration zu finden, begann eine Flut von Kreativität durch mich hindurch zu strömen und sich auf vielfältige Weise auszudrücken.

iphone 737

Mit großer Leidenschaft lernte ich zu filzen, als ich auf einer schamanischen Reise von meiner inneren Führung die Anweisung bekam: „Lerne filzen!“

Ich musste erst einmal in einem Wörterbuch nachlesen, was das überhaupt ist, bevor ich begann, filzen zu lernen. Bis heute kennt meine Begeisterung für das Filzen keine Grenzen.

Hier kannst du meinen Etsy-Shop besuchen

il_570xN.446641426_312d

Filz Probe Tina 2008-06 003

il_570xN.446717371_gqcy

nohnermuehle15 561il_570xN.446660895_4hch
Filz Teich 2207-12 145

Fishermans Wharf 066

Verschiedenes 257

Frauen-Schild I 2005-08 020

IMG_1073

IMG_1078

IMG_1063

Und ich erfüllte mir einen weiteren Traum; ich schrieb mein erstes Buch, Der Dackel, der lachte. Zur Zeit schreibe ich an zwei weiteren Büchern.

index

Hier kannst du einen Blick ins Buch werfen und es kaufen

Als nächstes werde ich mir einen weiteren Traum erfüllen, mir eine kleine Werkstatt einrichten und Metallschmuck herstellen.

Wenn wir wieder einen Sinn dafür bekommen, wer wir wirklich sind, wird der Kreativität zu einem vollkommen natürlichen Teil unseres Lebens.